Digitale Fahrzeug-Akte
Dokumenten-Management innerhalb des Dealer-Management-Systems
- alle Dokumente zu einem Fahrzeug
- direkte Schnittstellen zu verschiedenen Fachanwendungen
- Vereinheitlichung der Dokumentenablage
- Zugriff von überall
TANTZKY ist seit vielen Jahren einer der führenden, regionalen Anbieter von Digitalisierungslösungen – speziell für Autohäuser.
Im gewählten Kundenbeispiel bestand die Herausforderung darin, eine digitale Fahrzeugakte – einen zentralen Sammelpunkt aller Dokumente zu einem Fahrzeug zu realisieren.
Im gewählten Kundenbeispiel bestand die Herausforderung darin, eine digitale Fahrzeugakte – einen zentralen Sammelpunkt aller Dokumente zu einem Fahrzeug zu realisieren.
Eine Akte für alle – egal, von wo.
TANTZKY ist seit vielen Jahren einer der führenden, regionalen Anbieter von Digitalisierungslösungen – speziell für Autohäuser.
Mit intelligenter Software und vordefinierten Workflows integrieren wir zum einen klassische Papierdokumente direkt vom Multifunktionssystem bzw. Hochleistungsscanner.
Für elektronische Dokumente schaffen wir zum anderen direkte Schnittstellen aus Ihren unterschiedlichsten Fachanwendungen in verschiedener Abteilungen oder Niederlassungen.
Alle Dokumente werden mit Hilfe eines Dokumenten-Management-Systems zentral an einer Stelle revisionssicher erfasst, verarbeitet, gespeichert und können so gezielt innerhalb des Dealer-Management-Systems genutzt und weiterverarbeitet werden.
Mit intelligenter Software und vordefinierten Workflows integrieren wir zum einen klassische Papierdokumente direkt vom Multifunktionssystem bzw. Hochleistungsscanner.
Für elektronische Dokumente schaffen wir zum anderen direkte Schnittstellen aus Ihren unterschiedlichsten Fachanwendungen in verschiedener Abteilungen oder Niederlassungen.
Alle Dokumente werden mit Hilfe eines Dokumenten-Management-Systems zentral an einer Stelle revisionssicher erfasst, verarbeitet, gespeichert und können so gezielt innerhalb des Dealer-Management-Systems genutzt und weiterverarbeitet werden.
Ausgangsbasis
Unser Beispielautohaus hatte unterschiedliche Dokumente und Daten zu einem Fahrzeug, den passenden Kundeninformationen und Softwareanwendungen zu organisieren. Die Bearbeitung erfolgte bereichsübergreifend in unterschiedlichen Abteilungen bzw. Niederlassungen.
Medienbrüche, fehlende Software-Schnittstellen und viele manuelle Arbeitsschritte erschwerten die tägliche Arbeit. Hinzu verzögerte der Versand der Papierdokumente an die entsprechenden Stellen eine flüssige Arbeitsweise
Medienbrüche, fehlende Software-Schnittstellen und viele manuelle Arbeitsschritte erschwerten die tägliche Arbeit. Hinzu verzögerte der Versand der Papierdokumente an die entsprechenden Stellen eine flüssige Arbeitsweise
Beispiel der verschiedenen Fahrzeug-Dokumente:
• Kundeninformationen
• Verkaufsunterlagen
• Leasingverträge
• Mietverträge
• Kaufvertrage
• Fahrzeugbewertungen
• Werkstattberichte
• Testprotokolle
• Ersatzteilübersichten
• Reparaturberichte
• TÜV-Gutachten
• Rechnungen
• Versicherungsunterlagen
• Unfallberichte
usw.
• Kundeninformationen
• Verkaufsunterlagen
• Leasingverträge
• Mietverträge
• Kaufvertrage
• Fahrzeugbewertungen
• Werkstattberichte
• Testprotokolle
• Ersatzteilübersichten
• Reparaturberichte
• TÜV-Gutachten
• Rechnungen
• Versicherungsunterlagen
• Unfallberichte
usw.
Neues Arbeiten:
Digitale Fahrzeugakte
Anhand der Unternehmensweiten Bedarfsanalyse konnten wir die Outputflotte optimieren. Durch eine clevere Kombinationslösung von zentralen Multifunktionssystemen mit intelligenter Software, vordefinierten Workflows und verfügbaren Schnittstellen erhielt jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, Papierdokumente direkt am Multifunktionssystem, aus jeder Abteilung bzw. Niederlassung zu digitalisieren.
Diese Dokumente werden während des Scanvorgangs automatisch ausgelesen, verschlagwortet und archiviert. Ebenso werden alle elektronischen Dokumente direkt an das Dokumenten-Management-System übergeben.
Einheitliche, unternehmensweite und automatisierte Prozesse starten per Tastendruck am Multifunktionssystem oder per App
Perfekte Unterstützung – vom ersten Tag an
Eigenen Workflows erleichtern und vereinheitlichen die Arbeit
Alle Mitarbeiter scannen direkt in Ihr Dealer-Management System, z.B. CROSS, Easycar, DIVA usw.
Weitere Schnittstellen zu möglichen Fachanwendungen: Service-Programme, Schadensakte, Rechtsanwaltsportale, DAT Bewertungsportalen, Fahrzeug-Marktplätze, Leasing-Software, DATEV / Buchhaltungsprogramme u.v.m.
Weitere Schnittstellen zu möglichen Fachanwendungen: Service-Programme, Schadensakte, Rechtsanwaltsportale, DAT Bewertungsportalen, Fahrzeug-Marktplätze, Leasing-Software, DATEV / Buchhaltungsprogramme u.v.m.
Workflow-Beispiel: Neuwagen-Leasing je nach Automarke
Hierbei legen die Mitarbeiter unternehmensweit die Dokumente in den Vorlageneinzug, wählen die jeweilige Taste und starten so den Prozess.
Im Hintergrund starten automatisierte Workflows.
Mit dem Scan erfolgt, z.B. eine automatische E-Mail-Benachrichtigung an einen vordefinierten Empfänger. Parallel wird das Dokument an ein bestimmtes Speicherziel übergeben und im Dokumenten-Management verschlagwortet und gespeichert.
Alle Dokumente sortiert nach:
KFZ-Kennzeichen, Fahrgestell- oder Kunden-Nummer
Jeder Mitarbeiter (mit entsprechenden Rechten) kann sich direkt am PC anhand des KFZ-Kennzeichen alle Dokumente und Informationen schnell, übergreifend und strukturiert anzeigen lassen.
Eine für alle – egal, von wo.
Durch den Einsatz von DocuWare können die Mitarbeiter unseres Kunden nun direkt aus Homeoffice oder von unterwegs auf die digitale Fahrzeugakte zu greifen und Dokumente bearbeiten. Des weiteren kann unser Kunde über mobile Scan-Lösungen selbst Papierdokumente digitalisieren und automatisiert an DocuWare übergeben.
Direkte Schnittstellen zu allen Fachanwendungen
Eine große Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Fachanwendungen an die digitale Fahrzeugakte anzubinden bzw. Informationen zu übergeben und die Dokumente jeweils zu integrieren – innerhalb Ihres Dealer Management Systems:
• Service-Programm
• Schadensakte
• Rechtsanwaltsportale
• DAT Bewertungsportalen
• Fahrzeug-Marktplätze
• Leasing-Software
• DATEV / Buchhaltungsprogramme
• Sonstige
• Service-Programm
• Schadensakte
• Rechtsanwaltsportale
• DAT Bewertungsportalen
• Fahrzeug-Marktplätze
• Leasing-Software
• DATEV / Buchhaltungsprogramme
• Sonstige
Sie sind interessiert?
Gerne zeigen Ihnen unsere IT Spezialisten, wie Sie sich technisch bestens unterstützen lassen können.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
- Aufrufe: 2325