Vollautomatisierter Workflow
Mit den TANTZKY Businesslösungen starten Sie Ihre digitalen Prozesse direkt am Multifunktionssystem.
Individuell auf Ihre Arbeitsabläufe angepasst, übernehmen festprogrammierte Abläufe im Hintergrund viele verschiedene Arbeitsschritte, wie z.B. das Scannen, Speichern, Versenden, Teilen, Datenübernahme, Archivieren usw.
Im gewählten Kundenbeispiel bestand die Herausforderung viele einzelne, manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren und den Prozess zu digitalisieren.
Fazit:
- Einsparung 85 % der Arbeitszeit (ca. 6 - 8 min pro Ticket)
- Beschleunigung + Digitalisierung der Prozesse
- Einsparung der Anwender-Lizenz für des Ticketsystems
- Daten-Aktualität
- Reduzierung möglicher Fehlerquellen
Ausgangssituation
Die Rücksendeverwaltung bei einem unserer Kunden wurde früher mit vielen manuellen Schritten durchgeführt. Angefangen beim Anlegen des RMA Tickets im Ticket-System bis hin zur Eingabe der erfolgreichen Rücksendung und dem Updaten vom Ticket-Status wurde alles händisch erledigt.
Überblick der einzelnen Schritte (Arbeitszeit: ca. 7 - 10 Minuten pro Ticket)
Rücksendeschein manuell einscannen und per E-Mail an Anwender senden
E-Mail-Programm öffnen, Dateianhang speichern
Dokumentenname manuell anpassen
Im Ticketsystem die offenen Tickets prüfen
Dokument in das Ticket importieren
Schlagworte vergeben
Im Ticketsystem Status anpassen
Start weitere Vorgänge
Neues Arbeiten: Digitales RMA Ticket
Nach erfolgreicher Anmeldung an Ihrem Multifunktionssystem erhalten Sie als Anwender im Benutzermenü eine zusätzliche Taste. Über den Button "Rücksendeabwicklung" gelangen Sie in ein entsprechendes Untermenü.
Um die Zuordnung des RMA Tickets so einfach wie möglich zu gestalten, erfolgt diese im gewählten Kundenbeispiel über zwei Auswahlfelder mit direktem Zugriff auf die Kunden- bzw. Ticketdaten.
Der Anwender weist dem Rücksendeschein den "Kundennamen" zu und bekommt nur die "Offenen Tickets" des Kunden zur Auswahl angezeigt. Bei großer Anzahl kann über Filter das Ergebnis eingegrenzt bzw. gezielt eingegeben werden. Eine Falscheingabe der Daten ist nicht möglich!
Im Anschluss erfolgt lediglich das Scannen des RMA-Tickets.
Hard- und Software
- RICOH Multifunktionssystem der IM Klasse
- Software STREAMLINE NX
Anmelden, Button Rücksende-Abwicklung wählen
RMA Ticket über Auswahlfelder: Kundenname und Offenes Ticket zuordnen
RMA Ticket scannen, Workflow startet automatisch
Im Hintergrund erfolgen voll automatisch folgende Arbeitsschritte:
- Digitalisierung des Dokuments
- Vergabe Auflösung und Dokumentenart
- Einheitliche Dateinamen
- Speicherort + Archivierung
- Übernahme Metadaten aus Ticketsystem
- Weitergabe der Metadaten mit gescannten Rücksendeschein
- Zuordnung des Dokuments im Ticketsystem
- Schlagwortvergabe
- Statusänderung im Ticketsystem
Digitalisierungs-Management
- Prozessoptimierung mit Schnittstellenfunktionalitäten
- Einbindung optionaler kundenspezifischer Software- und Dokumentenmanagement-Lösungen
- Die Schnittstelle könnte zu Prozessoptimierungen führen, Prozesse automatisieren – Aufwand reduzieren
- Papierdokumente in einen digitalen Workflow integrieren
- Daten aus Papierdokumenten beim Scannen in den digitalen Workflow extrahieren, der zum Benennen, Weiterleiten oder Verarbeiten des Dokuments in Back-End-Systemen verwendet werden kann