Zum Hauptinhalt springen

Bitkom Studie 2024

Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen in deutschen Unternehmen

Für die repräsentative Erhebung des Digital Office Index 2024 wurden 1.103 Unternehmen ab 20 Mitarbeitenden befragt.  

Auf über 80 Seiten erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen in deutschen Unternehmen.

Die diesjährige Erhebung zeigt, dass...

... 96 % der Unternehmen der Digitalisierung offen gegenüberstehen.
... 83 % der befragten Unternehmen besitzen eine Digitalisierungsstrategie.
... 60 % fehlen Beschäftigte mit den Kompetenzen, um die Digitalisierung voranzutreiben.

Zusammenfassung & Erkenntnisse
Bitkom Studie 2024

  1. Digitalisierungsfortschritt und Strategien: Die Digitalisierung wird in deutschen Unternehmen zunehmend strategisch angegangen. 96 % der Unternehmen stehen ihr positiv gegenüber, 83 % haben eine Digitalisierungsstrategie etabliert. Besonders im Handel und der Logistikbranche hat sich die strategische Herangehensweise deutlich erhöht. 
  2. Digital-Office-Lösungen: Fast alle Unternehmen nutzen heute ERP-Systeme (98 %) und setzen zunehmend auf CRM (91 %) und ECM-Lösungen (84 %). 55 % der Unternehmen erstellen bereits E-Rechnungen, was bis 2025 verpflichtend wird​
  3. Automatisierung und KI: Chatbots und KI-Anwendungen zur Prozessautomatisierung gewinnen an Bedeutung. 35 % der Unternehmen nutzen Chatbots, und 16 % setzen KI ein. Große Unternehmen zeigen dabei die höchste Akzeptanz für diese Technologien.
  4. Investitionsbarrieren: Trotz des Erfolgs sehen Unternehmen Hürden wie hohen Investitionsbedarf (76 %) und Fachkräftemangel (75 %). Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen bleiben weitere Herausforderungen, doch der wirtschaftliche Nutzen der Digitalisierung wird von den meisten Unternehmen anerkannt​.
  5. Nutzerprofile: Die Studie unterteilt Unternehmen in "Vorreiter", "Mittelfeld" und "Nachzügler" bei der Digitalisierung. Während Vorreiter umfassend digitalisiert arbeiten, setzen Nachzügler noch stark auf papierbasierte Prozesse. Alle drei Gruppen planen jedoch verstärkte Investitionen für die kommenden Jahre​.

    Der Digital Office Index zeigt, dass Digitalisierung für Effizienzsteigerungen und Wettbewerbsfähigkeit zentral bleibt, aber weitere Investitionen und gezielte Maßnahmen zur Fachkräftesicherung nötig sind.

Unsere Praxiserfahrung bestätigt die Erkenntnisse Studie

Die Ergebnisse des Digital Office Index 2024 zeigen klar: Unternehmen, die strategisch in Digitalisierung investieren und auf Automatisierung setzen, erleben eine spürbare Effizienzsteigerung und eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit. Die Praxis bestätigt, dass vor allem jene Betriebe, die bereits auf digitale Lösungen und E-Rechnungen umgestellt haben, heute flexibler und resilienter gegenüber Veränderungen am Markt agieren können.

Wir bieten Ihnen eines der umfassendsten Lösungssortimente im Bereich der Workflow-und Prozessoptimierung. Die richtige Kombination von Hardware- und Softwarekomponenten bietet Ihnen maximale technologische Unterstützung.

Gerne zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie unsere Kunden bzw. wir mit digitalen Workflows schneller und effizienter arbeiten.

Wir beschleunigen Ihre Prozesse.