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Rollout-Management

Rock´n`Rollout:
1,5 Tage Spitzenleistung

Innerhalb der Managed Print Service (MPS) bieten wir unseren Kunden das Rund-um-sorglos-Paket in Form eines Output-Konzeptes für die eingesetzte Hard- und Software. Neben der laufenden Funktionskontrolle erfolgt eine systematische Steuerung der Systemlandschaft. Darüber hinaus werden verschiedene Funktionen zur Automatisierung von Workflows und Prozessen bereitgestellt. 

TANTZKY Kunden schätzen diesen komfortablen Service-all-in-Support sowie die automatisierte Arbeitsunterstützung – bereits ab dem ersten Tag.

Neues Outputkonzept bestens organisiert – Umsetzung in 1,5 Tagen: 40 Neusysteme | 90 Altsysteme | 130 User | 4 Standorte

Heute zeigen wir Ihnen gerne, wie wir für ein namhaftes Karlsruher Unternehmen der Veranstaltungs- und Eventbranche, den Rollout für 40 neue Druck- und Kopiersysteme an unterschiedlichen Standorten, im Livebetrieb, organisiert haben.

Vorbereitung ist alles!

Unser Kunde entschied sich wieder für eine Zusammenarbeit mit TANTZKY. Ausgehend von unserem bereits in 2016 eingeführten, zukunftsweisenden und nachhaltigen Managed Print Service Gesamtkonzept, kombinierten wir leistungsstarke und umweltfreundliche RICOH Druck- und Multifunktionssysteme mit der cleveren Software-Lösung STREAMLINE NX®. Durch das dort integrierte Reporting- & Berichts-Management konnte unser Kunde jetzt vollständig auf die aktuellen Druck- und Scandaten zurückgreifen. 

Beste Datenbasis für Optimierungsbestreben

Anhand dieser aktuellen Nutzungsdaten konnten wir weitere Einsparpotentiale identifizieren sowie die Anforderung erfüllen, das bestehende Konzept auf nachhaltigere Systeme bzw. Arbeitsweisen zu überprüfen.

Aktualisierung auf neueste Technologie:
Hardware + Software-Update

Hardware: Die Entscheidung fiel bewusst auf drei Typen der neuesten RICOH-Systemklasse mit einer sehr umweltfreundlichen Energiebilanz. Selbstverständlich wurden die eingesetzten Systeme mit dem Blauen Engel sowie dem Energystar ausgezeichnet und sorgen für eine erhebliche Verbesserung der Green-IT-Bilanz. Sehr geringe TEC-Werte reduzieren den wöchentlichen Energieverbrauch der Outputsysteme und erzielen weitere Einsparungen im Bereich der Gesamtbetriebskosten.

Software: "Einmal STREAMLINE NX®, immer STREAMLINE NX®!" 😉 Hier entschied sich unser Kunde für das Software-Update auf die aktuellste Version.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Für unseren Kunden sowie für TANTZKY ist ökologisch nachhaltiges und klimafreundliches Handeln fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Diese Verantwortung zeigt sich bei uns bewusst bei der Auswahl der Technologiepartner sowie deren Produkte und Services. Hier freuen wir uns gemeinsam mit RICOH für unseren Kunden eine Verbesserung der Green-IT-Bilanz und für mehr Nachhaltigkeit rund um das Thema Drucken und Digitalisieren zu sorgen.

In 1,5 Tagen Rollout der Spitzenklasse

Durch die konstruktive Zusammenarbeit aller Bereiche konnten wir ohne Beeinträchtigung des laufenden Geschäftsbetriebes die 40 Neusystem in die bestehende IT Infrastruktur integrieren.

1. Server-Konfiguration im Vorfeld

  • alle 4 Server wurden vorab installiert und eingerichtet:
    1 x Core + Spool + DB / 1 x DS + MIE  (siehe Detailbeschreibung)
  • komplette Konfiguration aller Vorlagen, Workflows,
    Oberflächen, sonstige Einstellungen
  • Testsysteme jeder Klasse vor Ort als Master-Systeme
    (Hier werden alle evtl. Änderungen getestet und dann
    für Konfigurations-Vorlagen benutzt.)

Detail-Beschreibung:

Core-Server: Dies ist der zentrale Server des RICOH Streamline NX-Systems. Der Administrator greift zur Verwaltung des Gesamtsystems über einen Client-Computer auf den Core-Server zu.
Delegationsserver (DS): Diese Server werden vom Core-Server verwaltet. Die Delegationsserver sind direkt verantwortlich für die gerätebezogene Verarbeitung, einschließlich der Verarbeitung von Druckjobs, der Bildkonvertierung und der Lieferung gescannter Dokumente sowie für die Verarbeitung der von den Geräten abgerufenen Informationen. Sie können einen Delegationsserver separat so installieren, dass er für keine weiteren Funktionen vorgesehen werden kann.

 
 
MIE-Server: Dieser Server wird für die Verwendung von mobilen Apps und das Versenden eines Druckjobs von einem Mobilgerät benötigt. Der MIE-Server baut eine Verbindung zu einem Delegationsserver auf und stellt Verknüpfungen zu mobilen Geräten her.
SPOOL ist der Dateiablageplatz für die verschlüsselten Druckjobdateien (Print2Me)
​ 
DB (Datenbank) ist die von Streamline genutzte Datenbank (MSSQL)

2. Rollout, perfekt mit Plan!

  • Rollout-Plan mit allen Standort-Details, u.a. Hostname + MAC-Adressen 

  • CSV-Vorlagen für die jeweiligen PowerShell-Scripte verwendet:

  • Anlegen der Druckeranschlüsse (Direktdruck)
  • Setzen der Berechtigungen (Direktdruck)
  • Anlegen der Drucker und Freigaben (Direktdruck)
  • Anlegen der DHCP Reservierung (inkl. Option12 -> Hostname)


3. Installation der Hardware

Für eine optimale Koordination der zeitlichen, räumlichen und logistischen Organisation des Systemaustausches am Liefertag, werden alle Hardwarekomponenten bereits im Vorfeld individualisiert.

Unser Kunde entschied sich u.a. für vollausgestattete DIN A3-Farbmultifunktionssysteme mit Broschürenfinisher inkl. Heft- und Falzfunktionen. Darüberhinaus bekamen alle Systeme Kartenleser für eine Authentifizierung mit den Zeiterfassungschips des Kunden.


4. Implementierung Druck- und Scanlösungen

Auf Wunsch der IT Abteilung des Kunden wurde die Upgrade-Implementierung der Druck- und Scanlösung auf die neuen Systeme am Rollouttag vor Ort im Netzwerk durchgeführt:

  • Firmware | Gerätekonfiguration | Erweiterte Geräte Konfiguration | SOP-Konfiguration | SLNX Konfiguration
  • Cient-Einrichtung der Softwarekomponenten anhand Servereinstellungen:
    Rechtevergabe, Authentifizierung, Administration, Reporting usw.
  • Funktionsauswahl  für Schnittstellen ECM-, DMS- bzw. MS Office 

Funktionstest: #LÄUFT


5. Am Rollout-Tag

  • fixe Termin-Planung
  • Plug & Play -> automatische Erkennung der Systeme beim Kunden
    (Suche erfolgte nur über Hostnamen nicht IP)
  • Testanmeldung + Testdruck + Test-Scan
    -> Test_Seriennummer_Datum.pdf
  • Inbetriebnahme vor Ort etwa 5 Min pro System
  • Software-Upgrade parallel vor Ort: ca. 35 Minuten

(Stolze Anmerkung: So können wir bis zu 75 Systeme pro Tag schaffen!)


Live-Präsentation im TANTZKY Showroom

Gerne stellen wir Ihnen unser Produkt-Portfolio vor.
Testen Sie Soft- und Hardware in unserem Showroom. 

Vorbeikommen und Ausprobieren.