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DATEV Dokumenten-Management-System bei BTV

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Go digital!

Dokumenten-Management-System integriert in DATEV

TANTZKY ist seit vielen Jahren einer der führenden, regionalen Lösungsanbieter im Bereich Dokumenten-Management und Digitalisierung. Für unsere Kunden schaffen wir Lösungen – individuell angepasst an die unternehmensspezifischen IT-Anforderungen und Ihre Digitalisierungstrategie.

DocuWare DMS & DATEV – Ein perfektes Team

Im gewählten Kundenbeispiel zeigen wir Ihnen, wie schnell sich DocuWare Cloud in DATEV integrieren lässt.

  • Go Live nach 4 Wochen Testphase
  • Arbeiten mit vorkonfigurierten Workflows, z.B. Rechnungseingang 
  • Beschleunigung der Durchlaufzeiten
  • Transparenz des Rechnungsprozesse

Arbeiten mit DocuWare innerhalb von DATEV.  

Vorteile

  • Alle digitalisierten Belege in DATEV
  • DocuWare Funktionen in DATEV
  • Datenübernahme aus DMS-Altsystem
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  • Referenzbericht

DocuWare Cloud-Lösung in DATEV:
Einblicke aus der Praxis

Ausgangsbasis

Der Tennissport spielt in Bayern eine hervorragende Rolle – mit rund 300.000 Mitgliedern nimmt der Bayerische Tennis-Verband (BTV) hinter Fußball und Turnen Platz 3 unter den Sportfachverbänden ein. Der BTV ist innerhalb des Deutschen Tennis Bunds der größte Landesverband.

Im Pandemiejahr 2020 stellte der BTV wichtige Weichen für die Zukunft: Die Verbandszentrale zog in ein neu erbautes Haus auf dem Gelände der TennisBase in Oberhaching bei München, einem deutschlandweit und auch international bekannten Leistungszentrum des BTV.

Parallel zu dieser Modernisierung der Infrastruktur und der  Zusammenführung von Sport und Verwaltung werden auch die organisatorischen Kräfte gebündelt. Entsprechend hat sich das Präsidium laut Geschäftsbericht 2020 für die kommenden Jahre das Ziel gesetzt, „die Strukturen effizienter zu gestalten, die Arbeitsabläufe zu verbessern sowie die Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen.“

Neues Arbeiten mit digitalen Workflows

„Während Rechnungen früher bis zu drei Wochen im Umlauf waren, werden sie heute spätestens nach sieben Tagen gezahlt. Und wir wissen zu jeder Zeit, wo sich eine Rechnung gerade befindet, falls es Fragen dazu gibt.“

Anpassung in Eigenregie

Dazu tragen die Workflows bei, mit denen der stellvertretender Leiter der Abteilung Finanzen und IT Christian von Freyburg die administrativen Prozesse neu gestaltet. Der Finanzcontroller setzt dabei auf eine vorkonfigurierte Cloud-Lösung von DocuWare, die nach vierwöchiger Teststellung „scharf gestellt“ wurde.

Die Entscheidung für die Cloud hat aus seiner Sicht den grundlegenden Vorteil, dass die Lösung besser kalkulierbar sei, da man über das gesamte Funktionsspektrum verfüge und beliebige weitere Module nutzen könne, ohne über zusätzliche Kosten, Installations- und Wartungsaufwand nachdenken zu müssen. Ein wichtiger Aspekt sind für ihn auch die vielfältigen Möglichkeiten zur Individualisierung, die er zum Teil auch ohne externe Unterstützung vornehmen kann.

Die vorkonfigurierten Lösungen von DocuWare beruhen auf dem Erfahrungsschatz aus tausenden Digitalisierungsprojekten und können schnell an die jeweilige Einsatzumgebung angepasst werden. Prozesse, die in vielen Unternehmen und Organisationen in ähnlicher Form vorkommen, sind bereits in Workflows vorkonfiguriert und können in wenigen Schritten eingeführt werden. Schnittstellen und Integrationen in andere, weit verbreitete Anwendungen, beispielsweise die vom BTV genutzte DATEV-Buchhaltung, sind bereits vorhanden. So konnte der Prozess der Eingangsrechnungs-Bearbeitung schnell mit der Cloud-Lösung umgesetzt werden.

Deutliche Beschleunigung der Rechnungsbearbeitung

Die Eingangsrechnungen gelangen je zur Hälfte per Post oder E-Mail in die zentrale Buchhaltung des BTV, wo sie gescannt und automatisch indexiert im digitalen Briefkorb abgelegt werden. Dort erfolgt auch bereits die formelle, sachliche Prüfung mit anschließender Weiterleitung zur fachlichen Prüfung an die einzelnen Geschäftsbereiche – von der Verwaltung inklusive Personalabteilung über Breitensport und Trainerausbildung, Nachwuchsund Jugendförderung, Wettbewerbssport und Turnierbetrieb bis zur Öffentlichkeitsarbeit sowie Finanzen und IT.

Nach der Prüfung durch die Bereichsverantwortlichen gibt es, abhängig von der Art der Rechnung und Höhe des Rechnungsbetrags, zusätzliche Freigabestufen bis hin zum Präsidium, die im Berechtigungskonzept des DMS abgebildet sind. „Mit der Einführung von DocuWare“, so die Vorgabe des Vizepräsidenten des BTV für Finanzen und IT, Bernd Walther, „hatten wir das Ziel ausgegeben, unsere internen Freigabeabläufe sowohl digital, transparent und nachvollziehbar zu gestalten, als auch deutlich zu beschleunigen.“

Im Ergebnis hat die Einführung des Rechnungseingangs-Workflows eine Reduktion des früher oft bis zu drei Wochen beanspruchenden Freigabeprozesses auf maximal eine Woche und in den meisten Fälle zwei bis drei Tage gebracht.

Mit der Cloud-Lösung ist Christian von Freyburg „sehr glücklich“: Die Performance stimmt, die Prozesse bei den Eingangsrechnungen sind deutlich beschleunigt, die Transparenz über die Mittelverwendung ist jederzeit gegeben.

Als nächste Projekte sind das Anlegen eines digitalen Vertragsarchivs und die vollständige Digitalisierung der Abrechnungen von Reisekosten und Aufwandsentschädigung inklusive des selbstständigen Einscannens von Belegen durch die Antragssteller geplant.

„Durch die optimale Unterstützung des DocuWare Partners bei der Implementierung können wir mit dem DocuWare Berechtigungsmanagement unsere komplexen Strukturen in einem mehrstufigen Konzept abbilden und bei Bedarf auch selbstständig erweitern.“

Buchungsstapel-Übergabe an DATEV

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DocuWare Cloud als DATEV DMS bei Lafuma

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DocuWare DMS integriert in DATEV

TANTZKY ist seit vielen Jahren einer der führenden, regionalen Lösungsanbieter im Bereich Dokumenten-Management und Digitalisierung. Für unsere Kunden schaffen wir Lösungen – individuell angepasst an die unternehmensspezifischen IT-Anforderungen und Ihre Digitalisierungstrategie.

Optimierung der Arbeitsabläufe inklusive revisionssicherer Speicherung der Dokumente.

In de Angebotsverwaltung, Auftragsverarbeitung und auch im Management der Laborprozesse hat LAFUMA dank DocuWare alle Termine, Fristen und Meldungen im Blick. Dadurch ist die Prozesssicherheit gestiegen und es wird viel Arbeitszeit  eingespart.

Arbeiten mit DocuWare innerhalb von DATEV.  

Erfolgreich zum Ziel

Wir bieten alles aus einer Hand: Beratung, Analyse, Programmierung, Einführung, Schulung usw. – selbst die Anbindung an Ihr ERP, DATEV, Sharepoint, Outlook oder SAP gehört für uns mittler Weile zum täglichen Geschäft.

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  • Referenzbericht

DocuWare Cloud-Lösung: 
Einblicke aus der Praxis

Ausgangsbasis

In der Region im niederbayerischen Fürstenstein ist das Ingenieurbüro LAFUWA  bekannt für hochwertige Laboranalysen speziell in den Bereichen Wasserversorgung und -entsorgung. Ziel der DMS-Einführung war die Optimierung der Arbeitsabläufe in Labor und Verwaltung inklusive revisionssicherer Dokumentenspeicherung.

Firmenkunden, Kommunen ebenso wie Privatkunden verlassen sich bereits seit über 30 Jahren auf die Fachkompetenz des Dienstleisters und schätzen seine Zuverlässigkeit. Das Ingenieurbüro legt dafür schon immer großen Wert auf den neuesten Stand der Technik – nicht nur im Labor, sondern auch in der Verwaltung. Auf dem Weg zur Digitalisierung setzt LAFUWA auf die Unterstützung durch das  Dokumentenmanagement-System (DMS) DocuWare.

„Wir wollten das Papier in der Verwaltung möglichst eliminieren und insgesamt digitaler werden“, sagt Stefanie Eckmüller, Prokuristin des Ingenieurbüros. Vor zwei Jahren fiel dann die Entscheidung, DocuWare Cloud einzuführen. „Wir haben uns dabei auf die Fachkompetenz unseres Systemhauses und dessen guten Erfahrungen mit dem DMS verlassen“, erklärt Stefanie Eckmüller. Für DocuWare sprach außerdem die Möglichkeit, den Mitarbeitern durch digitale Workflows zeitraubende Arbeit zu ersparen.

Neues Arbeiten mit digitalen Workflows

„Die Cloud-basierte Lösung erhielt den Vorzug, weil
man den eigenen Server nicht weiter aufrüsten
wollte. Für uns war wichtig, dass das Rechenzentrum in
Europa beheimatet ist. Wir wollen hier auf Nummer
sicher gehen.“

Workflow für die Angebotsverwaltung

Bei der Einführung der Cloud-basierten Lösung wurde mit der Archivierung von Lieferscheinen, Ein- und Ausgangsrechnungen, Prüfberichten, Gutachten und Rohdaten begonnen.

Sie werden gescannt, automatisch verschlagwortet und im zentralen  Dokumenten-Pool gespeichert. Unter der Labornummer kann nun sofort auf alle Unterlagen einer Analyse und Unterlagen der Buchhaltung zugegriffen werden.

Mittlerweile arbeiten bei LAFUWA 17 Mitarbeiter aller Abteilungen mit dem DMS. Neben der Zentrale in Fürstenstein haben auch die beiden
Standorte in Straubing und Fürstenzell Zugriff auf das digitale Archiv.

Als erstes wurde ein einfacher Workflow zur Angebotsverwaltung installiert. Sobald ein Angebot in DATEV geschrieben ist, wird es automatisiert in DocuWare gespeichert und mit einem Erinnerungsdatum versehen. Mit diesem Zeitpunkt startet der Workflow. Das Angebot erscheint in der Aufgabenliste des zuständigen Mitarbeiters, der beim Kunden nachfragt. Der Auftrag wird dann entweder angenommen, oder es werden Änderungen oder eine neue Frist vereinbart.

Im Mikrobiologie-Labor spart noch ein Workflow für die Meldung von Grenzüberschreitungen viel wertvolle Arbeitszeit, betont Laborleiter
Dr. Michael Klein. Werden beispielsweise bei einer Trinkwasseranalyse Grenzüberschreitungen festgestellt, müssen umgehend der Kunde sowie
bis zu zehn weitere Ansprechpartner über das Ergebnis informiert werden. Früher wurden sie von den Mitarbeitern telefonisch benachrichtigt – was
oft stundenlang dauerte, bis alle erreicht waren. Außerdem mussten darüber Protokolle geschrieben und abgelegt werden. Dank des Workflows erledigt sich diese Arbeit nun in wenigen Minuten.

Guter Überblick über Kundenkommunikation

Merklich verbessert habe sich im Labor aber vor allem der Arbeitsfluss, da dieser nun nicht mehr ständig durch Telefonate unterbrochen wird. Die
Mitarbeiter können sich so viel besser auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Vom DMS Einsatz profitieren bei LAFUWA aber nicht nur
die Mitarbeiter, sagt Stefanie Eckmüller: „Durch die Workflows können wir die Kunden besser bedienen, sie schnell und präzise informieren.“

Das gilt auch, wenn sie beispielsweise nach Dokumenten von länger zurückliegenden Befunden fragen. Die Unterlagen sind mit wenigen Mausklicks schnell gefunden und falls nötig per Mail verschickt. Was der Prokuristin an der Lösung besonders gefällt, ist der gute Überblick über die Kommunikation mit den Kunden, da sie bei den Telefonaten schnell alles
im Blick habe, was sie oder die Kollegen mit dem Kunden bisher besprochen haben. Das mache die Beratung effektiv.

„Alle Vorgänge sind in DocuWare dokumentiert.
Wir müssen nichts mehr zusätzlich protokollieren
und ablegen, können aber jederzeit nachschauen, wann
und an wen die Ergebnisse geschickt wurden.““

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DocuWare DMS für DATEV und Canias ERP-System bei Homa

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DocuWare DMS integriert in Canias ERP und DATEV

TANTZKY ist seit vielen Jahren einer der führenden, regionalen Lösungsanbieter im Bereich Dokumenten-Management und Digitalisierung. Für unsere Kunden schaffen wir Lösungen – individuell angepasst an die unternehmensspezifischen IT-Anforderungen und Ihre Digitalisierungstrategie.

Neu-Strukturierung und Modernisierung der Arbeitsabläufe – inklusive fortlaufender Optimierung

Mit DocuWare wurde eine grundlegende Modernisierung der administrativen Prozesse eingeleitet – Basis für eine fortlaufende Optimierung der täglichen Abläufe per digitalem Dokumenten-Management. Dabei ist die intuitive Bedienung der entscheidende Erfolgsfaktor.

Arbeiten mit DocuWare innerhalb von DATEV.  

Erfolgreich zum Ziel

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  • Referenzbericht

DocuWare On Premise-Lösung: 
Einblicke aus der Praxis

Ausgangsbasis

Der Berliner Spezialist für Notstrom-Aggregate HO-MA blickt auf fast 30  Jahre kontinuierlicher Geschäftsentwicklung zurück.
Das Kundenspektrum reicht von kleinen Handwerksbetrieben bis zu Konzernen wie Siemens oder Telekom. Mit DocuWare wurden die administrativen Prozesse grundlegend modernisiert.

Das Erfolgsrezept von HO-MA aus Berlin sind maßgeschneiderte Lösungen, die durch starken Ausbau der eigenen Fertigungskompetenz zum Markenzeichen des Unternehmens geworden sind. Der Kunde erhält alles, was er zur sicheren und schnellen Verfügbarkeit der Anlage benötigt – inklusive aller Komponenten wie etwa Schaltschränke oder Lichtmasten – als Komplettlösung aus einer Hand. HO-MA übernimmt auch die Wartung von Anlagen, die andere geliefert haben und rüstet zum Beispiel in älteren Anlagen Rußpartikelfilter für die Dieselmotoren nach. Das Unternehmen ist krisenfest aufgestellt, wie sich auch in der Pandemie wieder gezeigt hat. 2020 war das umsatzstärkste Jahr und aktuell wachse man weiter, berichtet der Geschäftsführer.

Business super, Organisation suboptimal

Als Kai Hoffmann 2015 in die Geschäftsführung des vom Vater mitgegründeten Unternehmens eintrat, konnte er die Business-Strategie nahtlos fortsetzen und weiterentwickeln, aber er sah grundlegenden Erneuerungsbedarf in der Büroorganisation, da man in Aktenbergen geradezu untergegangen sei, die Suche nach Unterlagen manchmal tagelang gedauert habe. 2016 fiel die Entscheidung für DocuWare, nicht nur um die Dokumentenablage zu digitalisieren, sondern um eine grundlegende Optimierung der bisher papiergebundenen Administrationsprozesse
in die Wege zu leiten.

Neues Arbeiten mit digitalen Workflows

„Das DMS hat dem Unternehmen eine ganze Reihe messbarer Vorteile gebracht: Die Kosten für Papier und Drucker konnten deutlich reduziert werden, aber viel stärker ins Gewicht fallen die zeitlichen Einsparungen durch die extrem reduzierten Suchzeiten und die effizienten Workflow-gesteuerten Abläufe. Ohne DocuWare würden wir heute zwei Leute mehr brauchen.“

Kai Hoffmann, Geschäftsführer, HO-MA Elektro Aggregate Service GmbH, Berlin

Workflow für die Angebotsverwaltung

Bei der Implementierung wurde das DMS in das bei HO-MA eingesetzte ERP-System Canias integriert: Buttons wie etwa „Eingangsrechnung“ und „Auftragsakte“ wurden in der ERP-Oberfläche eingerichtet, sodass entsprechende Prozesse in DocuWare direkt in der gewohnten Benutzeroberfläche angestoßen werden können. Hier steht in Kürze eine Änderung an, die wieder zusammen mit DocuWare durchgeführt wird:
Das ERP-System wird ausgetauscht und in der Buchhaltung wird ein Wechsel zu DATEV vollzogen.

Modernisierungs-Tool Workflow Manager

Kai Hoffmann hat eine Reihe weiterer Prozesse, die für das tägliche Geschäft von HO-MA wichtig sind, mit dem DocuWare Workflow Manager umgesetzt, zum Beispiel die Kreditlimit-Prüfung. Für jeden Auftrag wird bei HO-MA ein Kreditlimit gesetzt, das über das Online-Portal der Factoring-Gesellschaft, mit der das Unternehmen zusammenarbeitet, geprüft wird. Nach ein oder zwei Tagen liegt das Prüfergebnis vor, mit dem die Auftragsbearbeitung dann Workflow-gesteuert fortgesetzt werden kann. Ein anderer Prozess wurde für Rechnungs-Rückläufer bei Reklamationen eingerichtet: Die entsprechenden Schritte wie Erstellung einer Gutschrift, die Rückmeldung der Reklamation an die betreffende Abteilung, die Fehlerbehebung und das Erstellen einer neuen Rechnung sind Arbeitsschritte, die über Workflows sicher und fristgerecht abgewickelt werden.

„Das DMS ist ein Werkzeug, mit dem wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse arbeiten. Dass wir dabei Vieles selbst machen können, finde ich grandios. Aus meiner Sicht ziemlich einzigartig im Bereich von Business-Software.“

„DocuWare hat uns vor allem dadurch geholfen, dass es erlaubt, die früher
papiergebundenen Prozesse sehr ähnlich digital abzubilden. Dadurch konnten alle mitgenommen werden.“

Kai Hoffmann, Geschäftsführer, HO-MA Elektro Aggregate Service GmbH, Berlin

Rückgrat der Prozesse

Auch für die Kraftstoff-Rechnungen – HO-MA übernimmt für viele Kunden die Versorgung der Kraftstofftanks – ist ein Überprüfungsprozess eingerichtet, damit zum einen korrekt mit den
Lieferanten abgerechnet wird und zum anderen die Kraftstoffkosten an die Kunden weiterberechnet werden. Mit dem Workflow Manager werden auch die Projekt-Ausschreibungen überwacht, damit dem Unternehmen kein Auftrag aufgrund einer versäumten Frist durch die Lappen geht. Hilfreich ist das DMS auch bei einem sogenannten Warenstreit. Ein entsprechender Workflow sorgt dafür, dass rechtzeitig reagiert wird, wenn etwa ein Kunde beispielsweise wegen einer angeblich nicht erhaltenen Rechnung nicht gezahlt hat. Die Bearbeitung wird bis zur Lösung des Warenstreits verfolgt. All diese Prozesse hat Kai Hoffmann in weitgehender Eigenregie durch Workflows abgebildet. DocuWare ist zum Rückgrat der administrativen Prozesse geworden.

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Digitales Auftragsmanagement

 6 Prozesse | 60 Workflows | 15.000 Scans pro Monat

  • TANTZKY Outputkonzept mit Scan-Lösung direkt in ECM / DMS
  • Übergabe Papierdokumente in digitalen Prozess
  • Beschleunigung durch intelligente Dokumenten-Lenkung
  • unternehmensweite, einheitliche Arbeitsweise
Seit vielen Jahren begleitet TANTZKY Unternehmen auf ihrem Weg zur Digitalisierung. Abhängig vom Digitalisierungsgrad übernehmen unsere branchenübergreifenden Businesslösungen definierte Aufgaben und bieten bestmögliche, technische Unterstützung als Teil Ihrer Digitalisierungsstrategie.

Speziell für Handwerk und produzierendes Gewerbe bieten wir verschiedene Ansätze, um Arbeitsschritte zu vereinfachen, zu automatisieren bzw. zu optimieren. Für eine Teildigitalisierung der Prozesse überführen wir papiergestützte Vorgänge, die sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vollständig elektronisch abbilden lassen.
 
 


6 Prozesse | 60 Workflows | 15.000 Scans pro Monat

Die LEICHT Unternehmensgruppe entschied sich für die All-In-One-Lösung STREAMLINE NX® als Teil des TANTZY MPS Outputkonzeptes und verbindet somit unternehmensweit die Druck- und Multifunktionssysteme direkt mit ihrer Unternehmens-IT. Der Fokus lag u.a. auf der direkten Anbindung der bereits eingesetzten ELO ECM Suite / Dokumenten-Management-System.

Seit Einführung arbeiten damit täglich mehr als 70 Mitarbeiter, davon ca. 30 ohne persönliche PC-Arbeitsplätze bzw. AD-Benutzerkonten. Alle Abteilungen von Beschaffung / Lager, über Montage, Produktion, Technik, Vertrieb bis hin zur Zentrale profitieren von den vielen Vorteilen der intelligenten Business-Druck- und Scan-Lösung.
 

Am Multifunktionssystem startet der digitale Prozesse

Einblicke aus der Praxis

Ausgangsbasis

Die IT affine Geschäftsleitung der LEICHT GRUPPE® legen besonderen Wert auf eine kontinuierliche sowie effiziente Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und ermöglichen allen Mitarbeitern eine moderne Arbeitsausstattung und technikgestützte Arbeitsweise.
Die Herausforderung bestand darin, die einzelnen Arbeitsschritte der Auftragsabwicklung mit den jeweiligen Papierdokumenten, wie z.B. handschriftliches Aufmaß der Abteilungen Technik bzw. Montage oder das vom Kunden unterschriebene Angebot zu automatisieren und dem digitalen Prozess an der richtigen Stelle zu übergeben.

• komplexer Vorgang mit zahlreichen, verschiedenen papierbasierten Arbeitsschritten und Dokumenten, teilweise mit handschriftlichen Inhalten bzw. Notizen
• 70 User, davon 30 Mitarbeiter ohne AD, wie z.B. Techniker / Monteure ohne eigenen PC-Zugang
• manuelle Zuordnung der Scan-Ziele an den Multifunktionssystemen
• Automatisierung und Beschleunigung durch vordefinierte Dokumenten-Workflows
• strukturierte, systematische und effektive Dokumentenablage der elektronischen Belege in das ECM / DMS des Kunden
• Reduzierung der Prozesskosten durch Vereinfachungen im Bereich der Steuerung / Lenkung von Dokumenten
 

Neues Arbeiten mit digitalen Workflows

Digitales Arbeiten ist bei der LEICHT GRUPPE® Chefsache. Nachhaltigkeit und Innovation sind ein stetiger Antrieb dem Kundenbedürfnis gerecht zu werden. Thorsten Leicht entwickelte gemeinsam mit den TANTZKY MPS Spezialisten ca. 60 Workflows, die den Weg zur digitalen Auftragsabwicklung ebnen.

 
6 Prozesse | 60 Workflow | 15.000 Scans pro Monat

Hierfür wurden verschiedene Arbeitsschritte effizient zusammengeführt und spezielle Regeln für den Umgang mit Dokumenten, Informationen und Entscheidungen definiert und den einzelnen Workflows hinterlegt. Vom Druck- bzw. Multifunktionssystem aus erhalten alle Mitarbeiter standardisiert die Möglichkeit, die entsprechenden bearbeiteten Papier-Dokumente, wieder dem digitalen Prozess zu übergeben.


Anmeldung am Druck- bzw. Multifunktionssystem

Für die Anmeldung am Druck- bzw. Multifunktionssystem erhielt jeder Mitarbeiter eine eigene User-Kennung. Die Integration erfolgte sowohl über die Active Directory (AD), als auch individualisiert für alle ohne eigenen AD Benutzer.

• Anmeldung über bereits bestehendes RFID Token (Zutrittssystem)
• Anmeldung am Display über Windows-Authentifizierung
• Anmeldung über PIN Code möglich


Abb.1: Funktionsmenü – Auswahl der Abteilung "Techniker"

Abrufen von Informationen im Hintergrund

Über die Authentifizierung des jeweiligen Mitarbeiters am Druck- bzw.
Multifunktionssystem werden „im Hintergrund" folgende Informationen
für die Weiterbearbeitung bereitgestellt:

• Automatische Informationen aus der Active Directory bzw. aus den individuell hinterlegten Benutzerdaten
• Zuordnung der Abteilung / Bereich / Arbeitsgruppe
• Funktionsauswahl, wie z.B. Scan to Mail, Scan to Home, Scan to Word, Excel, OCR Erkennung usw.
• Zuteilung der jeweiligen Laufwerke / Dateiordner / Berechtigungen Dokumenten-Freigaben usw.

Individuelles User-Menü

Die komplette Outputflotte der LEICHT GRUPPE® ist in die STREAMLINE NX-Lösung integriert. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten alle Anwender, unternehmensweit an allen Systemen, im Benutzermenü die nach Kundenwünschen konfigurierten Startbildschirm sowie eine gewünschte Startauswahl an Funktionen (Abb.1). Die Auswahl erfolgt im gewählten Kundenbeispiel nach Abteilungen.

Um die Dokumenten-Zuordnung zum jeweiligen Vorgang so einfach, wie möglich zu gestalten, können die Anwender im Untermenü die
verschiedenen Arbeitsschritte direkt auswählen (Abb.2).

Abb.2 : Dropdown-Menü aller zugeordneter Vorgänge "Afm bereit für Auftrag" 


Abb.3: Untermenü "Techniker - Afm bereit für Auftrag"

Praxis-Beispiel: Workflow – Aufmaß (Afm) für Auftrag

Der Techniker der LEICHT GRUPPE® erhält das Papierdokument „Aufmaß für Auftrag" mit der  individuellen Auftragsnummer und seiner Zuordnung für den Kundentermin.

Beim Kunden vor Ort wird das Aufmaß skizziert bzw. handschriftlich auf dem Dokument notiert.

Nach erfolgter Authentifizierung mit seinem Chip oder Pin wählt der Techniker am Multifunktionssystem unter „Technik" seine speziellen Arbeitsschritte aus: „Aufmaß für Aufrag".

Um die Dokumenten-Zuordnung zum jeweiligen Vorgang so einfach, wie möglich zu gestalten, können die Anwender im Untermenü die
verschiedenen Arbeitsschritte direkt auswählen (Abb.2).

1. Das Papierdokument wird digitalisiert. Automatisch werden der Bearbeiter und das Scan-Datum ausgelesen.

2. Das Dokument wird als pdf-Datei konvertiert.
Die OCR-Software liest die Inhalte aus.

3. Über Ersetzungstabellen werden weitere Informationen ausgelesen und dem Dokument innerhalb des jeweiligen Arbeitsschritt übergeben.
4. Automatisch erhält das Dokument den daraus resultierenden Dateinamen.

5. Der Scan wird automatisch an den  zuständigen Mitarbeiter per E-Mail und als Aufgabe mit dem entsprechenden Betreff – hier: „Auftrag erstellen." übermittelt.

6. Parallel wird das elektronische Dokument in das Dokumenten Management System des Kunden zur weiteren Bearbeitung abgelegt.

 Referenz


LEICHT GRUPPE® 

"Nachhaltigkeit und Innovation sind unser steter Antrieb dem Kundenbedürfnis gerecht zu werden. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch nicht vollständig auf papierlose Prozesse umstellen, sind aber für die Zukunft bestens gerüstet.

Mit der STREAMLINE NX Druck- und Scan-Lösung übergeben wir den Beleg an der richtigen Stelle wieder dem digitalen Prozess. Wir arbeiten weiterhin mit Unterstützung der TANTZKY MPS Spezialisten kontinuierlich an der Workflow-Optimierung im Unternehmen.

Mit den eingesetzten TANTZKY Produkten und Services sind wir sehr zufrieden."

Thorsten Leicht
Geschäftsführer

An der Güterhalle 2 | 76689 Karlsdorf-Neuthard
Homepage: www.leicht-gruppe.de 

 Hard- und Software


• RICOH Druck- und Multifunktionssysteme
• Software STREAMLINE NX®
• kundeneigenes ELO ECM Suite / DMS

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Gerne zeigen Ihnen unsere IT Spezialisten, wie Sie sich technisch bestens unterstützen lassen können.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
 


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Zertifikats-Management / CES

 vollautomatisiert | proaktiv | ohne Admin-Aufwand

  • kein Administrationsaufwand bzw. keine Wiedervorlage von Zertifikaten
  • Automatisches Anforderung, Abholung und Verteilung von Zertifikaten
  • Automatisches Ersetzen der Zertifikate vor Laufzeitende
Der Certificate Enrollment Service (CES) ist das erste Tool, das die automatische Bereitstellung und Erneuerung von Zertifikaten auf RICOH Multifunktionssystemen unterstützt.

Diese Integration automatisiert die Interaktion mit der Zertifizierungsstelle, um Zertifikate mithilfe der Zertifizierungsstelle des Kunden zu signieren.
 
 


6 Prozesse | 60 Workflows | 15.000 Scans pro Monat

Das Zertifikats-Management-Tool CES, als Software-Baustein von STREAMLINE NX® übernimmt das komplette Zertifikats-Management Ihrer Outputflotte:

• Auslesen aller Druck- und Multifunktionssysteme innerhalb Ihres Netzwerks
• Auslesen der Zertifikatsinformationen
• Automatische Kommunikation mit Ihrer Zertifizierungsstelle
• Automatisches Verteilen der Zertifikate vor Laufzeitende
 

Kompatibilität und Schnittstellen

• Plugin-Architektur für die CA-Kommunikation
• OpenSSL- und Microsoft Active Directory-Zertifikatsdienste
• Zertifizierungsstelle über eine Befehlszeilenschnittstelle
• andere Zertifizierungsstellen auf Anfrage
• Skriptmöglichkeiten für individuelle Anfragen

Zertifikate

• SSL /TLS
• IEEE 802.1X
• S/MIME
• IPsec
• Digitale Signature PDF
• Digitale Signature PDF/A
• Weitere auf Anfrage

CES Dashboard – Übersicht der im Netzwerk befindlichen Systeme mit Zertifikatsinformationen

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