Revisionssicher archivieren

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Revisionssichere Archivierung

TANTZKY ist seit vielen Jahren einer der führenden, regionalen Lösungsanbieter im Bereich Druck-, Dokumenten- und Digitalisierungs-ManagementFür unsere Kunden schaffen wir Lösungen – individuell angepasst an die unternehmens-spezifischen IT-Anforderungen und Ihre Digitalisierungstrategie.

Was gilt es zu beachten?

Ob Verträge, Rechnungen oder Korrespondenzen – der Austausch von Dokumenten findet heutzutage größtenteils digital statt. Eine effiziente Verwaltung von elektronischen Unterlagen wird daher immer wichtiger.

Um dabei rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, haben wir Ihnen hier die wesentlichen Informationen zur revisionssicheren Archivierung zusammengestellt.

Revisionssicherheit - bedeutet was?

Der Begriff Revisionssicherheit bezieht sich auf die revisionssichere Archivierung für elektronische Archivsysteme. Der Begriff orientiert sich am Verständnis der Revision aus wirtschaftlicher Sicht und betrifft aufbewahrungspflichtige oder aufbewahrungswürdige Informationen und Dokumente.

Unter revisionssicherer Archivierung versteht man allgemein den Schutz gespeicherter Daten vor nachträglicher Abänderung, Fälschung oder Manipulation. Dabei ist Datenspeicherung und Archivierung vor allem mit Blick auf die vielen parallel geltenden Vorschriften ein zunehmend komplexes Thema. Neben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen in Deutschland elektronische Archivsysteme den Anforderungen des Handelsgesetzbuches (§§ 239, 257 HGB), der Abgabenordnung (§§ 146, 147 AO), den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) und weiteren steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben entsprechen.

Die Archivierungspflicht betrifft Unternehmen, Geschäftsleute, Handelsgesellschaften und juristische Personen gleichermaßen. Die Archivierungsdauer hängt wiederum von der Art der Korrespondenz ab. Während herkömmliche Handels- und Geschäftsbriefe, also jegliche geschäftliche E-Mail-Kommunikation und Korrespondenz, die mit Zahlen zu tun hat, sechs Jahre lang aufbewahrt werden müssen, unterliegen Rechnungen, Buchungsbelege, Bilanzen und Jahresabschlüsse einer bis zu 10-jährigen Archivierungsdauer.

Gerade mit Blick auf variierende Aufbewahrungsfristen ist ein effizientes Dokumentenmanagement unerlässlich. Da uns inzwischen die meisten Unterlagen digital vorliegen, empfiehlt es sich ein elektronisches Dokumentenmanagement zu nutzen, um digitale Dokumente datenbankgestützt zu verwalten und zu archivieren. Mit der entsprechenden Software können zudem Unternehmensdaten vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden und nachträglich vorgenommene Änderung jederzeit nachvollziehbar erfasst werden.

Alle Fristen im Blick – mit TANTZKY Dokumenten-Management Lösungen können Sie Ihre Dokumente intelligent archivieren und verwalten. #LÄUFT

Revisionssichere Archivierung

Revisionssicher archivieren bedeutet, Dokumente in digitaler oder gedruckter Form vor nachträglichen Änderungen, Fälschungen oder Manipulation zu schützen. Welche Anforderungen für ein revisionssicheres, digitales Archiv beziehungsweise ein revisionssicheres Dokumentenmanagement in Unternehmen gelten, ist in den "Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD) festgelegt.

Der Begriff "Revisionssicherheit" bezieht sich dabei nicht nur auf die Archivsoftware, sondern auch auf das ganze Verfahren der revisionssicheren Archivierung. Man spricht von einem dokumentierten Verfahren oder einer Verfahrensdokumentation. Dokumentiert werden die eingesetzten Prozesse und Techniken zur elektronischen Archivierung, die verwendete Software sowie die Arbeitsweise der Mitarbeitenden. Im Zentrum steht die Überprüfbarkeit und Nachvollziehbarkeit, sprich: ob und wie digitale Dokumente revisionssicher und GoBD-konform abgelegt werden.

Revisionssicher & GoBD-konform: 
10 Anforderungen

1. Ordnungsmäßigkeit und Richtigkeit


Jedes Dokument muss nach rechtlichen und organisationsinternen Anforderungen ordnungsgemäß archiviert werden. Die Geschäftsvorfälle sind so zu verarbeiten, dass sie geordnet darstellbar sind.

6. Nutzung nur durch Berechtigte


Nur berechtigte Anwender haben Zugriff auf die archivierten Dokumente und Informationen. Der Zugriff auf sensible und vertrauliche Daten muss für berechtigte Personengruppen gezielt erteilt oder entzogen werden.

2. Vollständigkeit


Kein Dokument sowie Informationen dürfen auf dem Weg ins Archiv oder im digitalen Archiv selbst verloren gehen. Sämtliche steuerrelevanten Unterlagen (Dokumente, E-Mails usw.) eines Geschäftsvorfalls müssen archiviert werden.

7. Einhaltung der Aufbewahrungsfristen


Kein Dokument darf vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht werden. Die jeweilige Aufbewahrungsfrist beginnt immer mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die letzte Bucheintragung erfolgt ist.

3. Sicherheit des Gesamtverfahrens


Dokumente müssen nach Eingang oder ihrem erstmaligen Aufsetzen zum frühestmöglichen Zeitpunkt archiviert werden. Durch eine entsprechende Prozessdokumentation wird lückenlos protokolliert, wann was archiviert oder geändert wurde. Das interne Kontrollsystem muss dies regelmäßig überprüfen.

8. Dokumentation des Verfahrens


Hierzu ist eine entsprechende Verfahrensdokumentation zu erstellen. Diese dient dazu alle Prozesse und Abläufe der Archivierung technisch und organisatorisch festzuhalten.

4. Schutz vor Veränderung, Verfälschung und Protokollierung


Elektronisch digitalisierte Dokumente haben mit dem originalen Dokument übereinzustimmen, eine nachträgliche Änderung ist nicht zulässig. Das Archivsystem sichert unabhängig vom Medium die Unveränderbarkeit der Information. Alle Aktionen im Archiv, die Veränderungen in der Organisation und Struktur bewirken, sind derart zu protokollieren, dass die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes möglich ist.

9. Nachvollziehbarkeit


Erforderlichen Aufzeichnungen müssen durch einen Beleg nachgewiesen sein oder nachgewiesen werden können. Ein elektronisches Dokument ist mit einem nachvollziehbaren und eindeutigen Index zu versehen und muss in genau der gleichen Form, wie es erfasst wurde, in angemessener Zeit wieder angezeigt und gedruckt werden können.

5. Sicherung vor Verlust


Es ist sicherzustellen, dass Dokumente nicht einfach gelöscht oder verloren werden können. Dazu zählen auch geeignete Backup-Verfahren wie die Datensicherung.

10. Prüfbarkeit


Erfordert eine Betriebsprüfung den Zugriff auf Daten, die beim Steuerpflichtigen gespeichert sind, muss ein sachverständiger Dritter das gesamte Verfahren und den Inhalt der digitalen Archivierung (organisatorisch als auch technisch, Einzelprüfung) jederzeit überprüfen können.

DocuWare hat die Auszeichnungen für Sicherheit, Compliance und Benutzerfreundlichkeit erhalten, die für die sichere Dokumenten-Archivierung wichtig sind.

Standardisierung der Archivierung

Wesentliche Voraussetzung für die langfristige Verfügbarmachung elektronischer Information ist die Einhaltung von Standards. Zu berücksichtigen sind standardisierte Prozesse, Aufzeichnungsformate, Metadaten, Medien und die Dateiformate der Informationsobjekte selbst.

Schon bei der Erzeugung von Daten sollte die langfristige Speicherung berücksichtigt werden. Langzeitig stabile Formate sollten bevorzugt verwendet werden. Eigenschaften eines solchen Formats sollten eine weite Verbreitung, eine offene Spezifikation (Norm) oder die spezielle Entwicklung als Format zur langfristigen Datenspeicherung sein. Beispiele sind XML-Dateien und PDF-Formate.

Dazu gehört auch, dass elektronische Dokumente unabhängig von Bearbeitungs-Tools und Betriebssystemen unverändert bleiben. PDF/A stellt somit auch nach sehr langen Zeiträumen die Lesbarkeit eines PDF-Dokuments sicher und erfüllt somit die Bedingungen einer revisionssicheren Archivierung.

Was ist das Format PDF/A?

PDF/A ist eine Abkürzung für "Portable Document Format Archivable". Dies ist ein Dateiformat zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente. Es ist eine Unterart von PDF und wurde von der International Organization for Standardization (ISO) genormt. Der ISO-Standard legt fest, in welcher Form Elemente wie Schriften oder Layout der PDF-Versionen für eine Langzeitarchivierung angewandt werden müssen.

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Rechtssichere Archivierung & Datenschutz DSGVO

Eine weitere Herausforderung des modernen digitalen Dokumentenmanagements ist die Verarbeitung personenbezogener Daten. Neben der Aufbewahrungsfunktion muss ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) in der Lage sein, Daten nach einem bestimmten Zeitraum vollständig zu löschen. Da jedes einzelne Dokument eine andere Aufbewahrungsfrist besitzt, wäre es jedoch ein kaum zu bewältigender Aufwand, die betreffenden Dateien händisch aus dem System zu entfernen. Vor diesem Hintergrund sollte das DMS in der Lage sein, Daten nach Ablauf der Frist automatisch zu löschen.

Gleichzeitig müssen alle, die personenbezogene Daten verwenden, jederzeit darüber Auskunft geben können, zu welchem Zweck diese Daten gespeichert wurden und um welche Daten es sich dabei konkret handelt. Auch diese Informationen muss ein DMS bei Bedarf bereitstellen können.

Wenn es um rechtswirksame Beweiswerterhaltung im elektronischen Rechtsverkehr geht, sind weitere Vorschriften zu beachten:

Bundesnetzagentur (BnetzA) –  „Bekanntmachung zur elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz und der Signaturverordnung: Auflistung geeigneter Algorithmen und Parameter“

Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) definiert in der DIN 31644:2012-04: „Information und Dokumentation - Kriterien für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive“
In der DIN 31647:2015-05: „Information und Dokumentation - Beweiswerterhaltung kryptographisch signierter Dokumente“ werden technische und sicherheitsrelevante Anforderungen an die langfristige Aufbewahrung von digital signierten Dokumenten unter Wahrung der Rechtskraft der digitalen Signatur definiert.

Das BSI hat in seiner technischen Richtlinie „BSI TR-03138 RESISCAN: Ersetzendes Scannen“ die sicherheitsrelevanten technischen und organisatorischen Maßnahmen, die beim ersetzenden Scannen zu berücksichtigen sind, zusammengestellt.

In der technischen Richtlinie „BSI TR-03125 TR-ESOR: Beweiswerterhaltung kryptographisch signierter Dokumente“ nebst seinen Anhängen stellt das BSI einen Leitfaden zur Verfügung, der beschreibt, wie elektronisch signierte Daten und Dokumente über lange Zeiträume, bis zum Ende der Aufbewahrungsfristen, im Sinne eines rechtswirksamen Beweiswerterhalts vertrauenswürdig gespeichert werden können.

Standardwerk des Dokumentenmanagements
"Code of Practice"

Als Orientierungshilfe für das rechtskonforme Handling von elektronischen Dokumenten gilt der „Code of Practice“ vom Fachverband der Dokumentenmanagementbranche. Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) hat diesen im Jahr 1996 allgemeingültig veröffentlicht. Dieser wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Zusammenfassend bezieht sich Revisionssicherheit auf die Prüfbarkeit des eingesetzten Verfahrens der Aufbewahrung und somit nicht nur auf technische Komponenten, sondern auf die gesamte Lösung. Revisionssicherheit schließt sichere Abläufe, die Organisation des Anwenderunternehmens, die ordnungsgemäße Nutzung, den sicheren Betrieb und den Nachweis in einer Verfahrensdokumentation ein. Wesentliches Merkmal revisionssicherer Archivsysteme ist, dass die Informationen wieder auffindbar, nachvollziehbar, unveränderbar und verfälschungssicher archiviert sind. Revisionssichere Archivierung ist ein wesentlicher Bestandteil für die Compliance von Informationssystemen.

Zertifizierung von elektronischen Archivsystemen

Die Überprüfung der Einhaltung der Vorgaben und die Zertifizierung von elektronischen Archivsystemen, bzw. in kaufmännische Anwendungen oder Dokumentenmanagement integrierte Archivkomponenten, erfolgen in der Regel durch Wirtschaftsprüfer beim Anwender vor Ort. Seitens des Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. gibt es hierfür mit den IDW RS FAIT (Fachausschuss für Informationstechnologie) eigene Vorgaben.

Die Einhaltung der Revisionssicherheit kann auf Grundlage einer Verfahrensdokumentation auch durch TÜViT zertifiziert werden. Basis hierfür sind die Prüfkriterien für Dokumentenmanagementlösungen (PK-DML) des VOI e. V.

Allgemein gültige Zertifizierungen für die Revisionssicherheit einzelner Hardware- oder Softwareprodukte wie z. B. optische Speicher gibt es nicht. Die GoBD messen Zertifikaten Dritter keine Bedeutung zu.

Die Revisionssicherheit einer Lösung wird individuell beim einzelnen Anwenderunternehmen geprüft und beinhaltet die Ordnungsmäßigkeit des gesamten Verfahrens, die Nutzung der eingesetzten Hard- und Softwaresysteme, die Qualität der Informationen und Prozesse sowie den sicheren Betrieb. Der ausschließliche Betrieb eines elektronischen Dokumentenmanagements ist somit also nicht ausreichend für eine Revisionssicherheit.

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TANTZKY unter TOP 15 DocuWare Fachhändler weltweit

TANTZKY News

2024: DocuWare Triple &
Top 13 Partner weltweit


DocuWare in Z

2024 - Erfolgskurs hält weiter an

Voller Stolz halten wir die Jahresauswertung unseres Technologie-Partners DocuWare in den Händen: Platz 13 der weltweiten Dokumenten-Management-Fachhändler und wieder höchst zertifiziert. Spitzenleistung unseres Teams rund um die Managed Digital Services. 

Boom für digitales Arbeiten hält an

Professionelle Digitalisierungslösungen

Dokumenten-Management-Systeme wie DocuWare sind gefragter denn je. Sie verbinden Warenwirtschaftsprogramme, MS Office, Sharepoint usw. mit ERP-Systemen wie SAP, vernetzen diese mit CRM-Systemen wie Genesis World und übermitteln die digitalen Dokumente an DATEV und gleichzeitig werden diese revisionssicher archiviert.

Wie der Name schon sagt, können Sie mit DocuWare Dokumente professionell managen.

Wer kann, kann digital schneller.

Unser erfahrenes Team rund um die Managed Digital Services bieten Ihnen von der Beratung, Analyse, Programmierung, Einführung, Schulung usw. alle Services aus einer Hand.

TANTZKY bietet darüber hinaus Analyse-, Beratungs- und Serviceleistungen rund um die Digitalisierung Ihres Unternehmens an.

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TANTZKY berät, begleitet oder führt Sie auf dem Weg der Unternehmens-Digitalisierung.

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Richtiges Toner-Recycling

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Herzensangelegenheit

Richtiges Toner-Recycling: 
Kostenfreier und nachhaltiger Rücknahme-Service 

Nutzen Sie unsere kostenfreien Rücknahme- und Recycling-Services für Ihre leeren Tonerkartuschen – so einfach schonen Sie die Umwelt.

Es gibt verschiedene kostenfreie Möglichkeiten, um nachhaltig Ihre alten Verbrauchsmaterialien zu recyclen. So gewährleisten wir eine sachgerechte, umwelt- und ressourcenschonende Entsorgung und führen nachhaltig die wertvollen Rohstoffe dem Recyclingkreislauf wieder zu.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich online bei den kostenfreien Rücknahme-Services anmelden. Sie hinterlegen einmalig Ihre Daten und können ganz bequem die Rücknahme-Services der jeweiligen Hersteller wählen. Im Anschluss können Sie Versandlabels herunterladen, ausdrucken, anbringen und versenden. 

Alternativ können Sie auch gerne die leeren Toner-Kartuschen unseren Kollegen mitgeben bzw. alle Wertstoffhöfe der Städte und Gemeinden nehmen leere Tonerkartuschen kostenfrei an.

Leere Toner-Kartuschen dürfen NICHT über den regulären Müll entsorgt werden. 

Bemaßung der Umweltbox:
H 76 cm x B 48 cm x T 48 cm

RICOH Umweltbox bestellen – so einfach funktioniert´s:

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Der Rücknahme-Service umfasst eine Einzel- bzw. Mehrfach-Rückgabe oder den Einsatz der Umweltbox.

Online-Formular ausfüllen oder Log-In-Daten eingeben

Kundenkonto anlegen bzw. einloggen und kostenfreien Service nutzen.

Neue Umweltbox anfordern oder Versandlabel ausdrucken

Hier können Sie das Versandlabel der Umweltbox erstellen und / oder eine neue Umweltbox anfordern.

Download Info-Flyer


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IT Transformation

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Managed IT Service

IT Transformation

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Die Unternehmens-IT bildet dabei die Basis für eine erfolgreiche Unternehmens-digitalisierung und umfasst neben dem Prozess der Modernisierung und Neugestaltung der IT-Infrastruktur, Lösungsstrategien für mehr Sicherheit und Performance. 

Gerne zeigen wir Ihnen, welche aktuellen, innovativen Technologien Ihre Arbeitsweise noch besser unterstützen und Ihre Daten sowie Systeme optimal schützen. Wir geben Ihnen einen Ausblick, wie leicht sich diese Komponenten in Ihre System-Infrastruktur, Ihre IT-gestützten Geschäftsprozesse sowie in Ihre CRM- und ERP-Systeme integrieren lassen.

Theorie & Praxis: 
Business-IT leicht gemacht

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die notwendigen Schritte für eine unkomplizierte, pragmatische und effiziente Lösung, die sich reibungslos in Ihre vorhandene IT-Landschaft einbettet und so maximale Sicherheit für die Zukunftsfähigkeit Ihrer Unternehmens IT garantiert.  Anhand Ihrer Anforderungen bzw. Arbeitsweisen stellen wir Ihnen ein individuelles Managed IT Service-Paket zusammen. Mit unseren qualitativ hochwertigen Hardware- und professionellen Softwarekomponenten schaffen wir die beste Basis für eine ganzheitliche und sichere IT Transformation. Unser erfahrenes Team rund um die Managed IT Service begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens.

TANTZKY MIS Lösungen für flexibles und mobiles Arbeiten – egal, wie und von wo Sie aus arbeiten. #LÄUFT

4 Schritte zur
erfolgreichen IT Transformation

1. Analyse und Erfassung der aktuellen Situation


Profitieren Sie von unseren erfahrenen IT Experten: Eine gründliche Bewertung der bestehenden IT-Infrastruktur, Anwendungen und Prozesse ist entscheidend. Diese Analyse identifiziert Schwachstellen und Chancen für Verbesserungen.

  • Erfassung Ihrer IT-Infrastruktur: Hardware, Software, Netzwerk, Sicherheit usw.
  • Erfassung Ihrer Arbeitsweisen: Büro, Mobil oder hybrid
  • Erfassung CRM-, ERP- oder HR-Systeme
  • ggf. Begehung der Räumlichkeiten - physische Erfassung

2. Entwicklung einer klaren Strategie:


Basierend auf der Analyse entwickeln wir eine klare Transformationsstrategie. Die Grundlage für eine gemeinsame Optimierung bildet das MIS-Konzept: Auswahl der Hardwarekomponenten, Spezifikationen, Funktionalitäten, Workflows und Prozessbeschreibungen.

  • Erfassung der gesammelten Informationen
  • Prüfung und Auswertung aller relevanten Zahlen, Daten, Fakten, Rückschlüsse und Empfehlungen
  • Aufbereitung und konzeptionelle Entwicklung
  • Definition eines mögliches Optimierungs-Konzeptes

3. Einführung neuer Komponenten und Technologien:


Für die beste technologische Unterstützung gestalten wir Ihre Lösung aus einer Kombination aus innovativen Netzwerkanwendungen, Betriebssystemen und Hard- und Softwarekomponenten für den unternehmensweiten Einsatz:

  • IT Hardware, z.B. PC´s, Laptops, Workstations und Zubehör, Infrastruktur- und Sicherheitsprodukte
  • IT Netzwerk, z.B. WLAN-Router, Acces Points, WLAN- und Richtfunk-Antennen, Switsche usw.
  • IT Sicherheit, z.B. Firewall & VPN, Antivirus, Mobile Security, Datensicherung / Unified Backup, Secure DNS, usw.

4. Kontinuierliche Überwachung und Anpassung:


Die IT Transformation ist ein fortlaufender Prozess. Es ist wichtig, den Fortschritt zu überwachen, Feedback zu berücksichtigen und Anpassungen vorzunehmen. 

IT Monitoring, z.B. Backup & Datensicherung, Antivirus, Speicherplatzverbrauch, Festplatten, Ereignissen, Windows-Updates usw.

Mit dem TANTZKY IT Monitoring erhalten Sie eine kontinuierliche Analyse Ihrer relevanten Hard- und Software sowie Komponenten bzw. Prozesse. Der wesentliche Vorteil dieser gesammelten Informationen ist die frühzeitige Fehlererkennung, -minimierung und -behebung aufgrund von z.B. definierten Schwellwerten. Hinzu kommen kontinuirliche Datensicherungen und regelmäßíge Updates und schaffen so maximale Sicherheit für die Zukunftsfähigkeit Ihrer IT-Landschaft.

Alles für Ihre Business-IT:
und ein bischen mehr


Starface UCC Client auf Desktop Monitor, Laptop und Samsung Handy und iPhone

Anhand Ihrer Anforderungen stellen wir Ihnen ein individuelles Managed IT Services-Paket zusammen. Unser Experten-Team berät Sie gerne, welche Produkte Ihre Arbeit optimal unterstützen und welche Prozesse sich automatisieren lassen. 

Darüber hinaus bieten wir Ihnen jahrelange Projekterfahrung u.a. für folgende Lösungsstrategien:

  • unternehmensweites Druck- und Scan-Management
  • Integration von Dokumenten-Management-System
  • Workflow-Automatisierung und Prozessoptimierung
  • Schnittstellen für CRM-, ERP- oder HR-Systeme
  • u.v.m. rund um die Digitalisierung

Mit unseren Technologiepartnern bieten wir Ihnen unser ganzes Wissen und geballte Power für Ihre IT Transformation.

  • RICOH Deutschland Corporate Partner Logo

    RICOH RICOH Corporate Partner

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  • DocuWare Platinum Partner Logo

    DocuWare Partner

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  • STARFACE Excellence Partner Comfortphoning Logo

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  • Microsoft Logo

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    Securepoint GmbH

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Auf die Plätze. Fertig. #LÄUFT

Herzensangelegenheiten

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Mit geballter Teampower sind wir gerne für Sie da:

  • professionelle Lösungen für Druck, Digitalisierung und IT
  • verlässliche Druck- und Multifunktionssysteme
  • vielseitige Softwarelösungen
  • professioneller Service & Support
  • großes Toner- und Ersatzteillager
  • Logistikzentrum
  • usw.

Das gesamte Team TANTZKY wünscht Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch sowie Erfolg und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2024.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in 2023.

Team TANTZKY

Witzige Weihnachtsgrüße
Dauer: 1:42 Minuten

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