• TANTZKY

DocuWare Tipps & Tricks

Top 10 der DocuWare Bearbeitungswerkzeuge


Über 50 Werkzeuge stehen bereit, um geöffnete Dokumente in DocuWare zu bearbeiten. Hier verraten uns DocuWare Mitarbeiter, welche davon sie besonders häufig einsetzen und warum – mit vielen Tipps für die praktische Arbeit. Die Werkzeugleiste Im DocuWare Viewer öffnen Sie mit dem kleinen Pfeil oben links in der Kopfleiste  

1. Texte direkt aus dem Dokument kopieren

Auf Platz 1 der Skala der am häufigsten verwendeten DocuWare Viewer-Werkzeuge liegt Kopieren in die Zwischenablage. Support-Kollege Bernd erklärt, wieso: „Die Funktion hilft mir, um z.B. Links aus Dokumenten in Mails zu kopieren." Und Wiebke vom Marketing-Team hat noch einen Tipp dazu parat: „Ich verwende es am häufigsten mit archivierten PDFs, aber es funktioniert auch perfekt mit Word-Dokumenten oder anderen Formaten.“

2. Dokumente zoomen

Auch das Zoom-Werkzeug direkt in der Kopfleiste wird sehr häufig benutzt – klar, damit kann man bequem die Ansicht vom Dokument vergrößern und verkleinern.  

3. Ganze Seite anzeigen

IT-Stratege Patrick optimiert die Dokumentansicht wie viele andere Kollegen mit dem Werkzeug Ganze Seite anzeigen „damit das Dokument nicht abgeschnitten wird“. 

4. Anmerkungen und Kommentare

Dass das Anmerkungs-Werkzeug so beliebt ist, liegt vermutlich an seiner Vielseitigkeit. Geschäftsführer Max beschreibt den Nutzen mit einem Beispiel: „Ich verwende Anmerkungen, um weitere Informationen auf Dokumenten wie Rechnungen zu dokumentieren oder Mitteilungen für den nächsten Bearbeiter weiterzugeben.“

5. Allround-Werkzeug Stempel

Martina und ihr Orders-Team nutzen den Stempel ebenfalls für Anmerkungen: „Wir verwenden einen speziellen Stempel mit Freitextfeld für Anmerkungen, so dass Datum und Person, die die Anmerkung gemacht hat, direkt zu sehen ist.“ Der Stempel wird bei DocuWare übrigens von fast allen Mitarbeitern eingesetzt – um Dokumente als gelesen zu markieren, Rechnungen freizugeben und vieles mehr. 

6. Dokumente per E-Mail versenden

Auch das Teilen-Symbol (in älteren Versionen das E-Mail-Symbol) wird häufig geklickt. Stefan und viele andere Kollegen von Professional Services nutzen die E-Mail-Funktion für eine reibungslose Auftragsabwicklung: „Jemand aus unserem Team legt eine E-Mail im Archiv ab. Wenn der Kollege abwesend ist, übernehme ich Kommunikation und Organisation mit einem Kunden und antworte ihm auf die letzte archivierte Mail.“ 

7. Dokument bearbeiten

Teamarbeit leicht gemacht gilt auch für die Bearbeiten-Funktion, wie Finance-Manager Ralph beschreibt: „Wir führen Listen über die offenen Forderungen zunächst in Excel. Dort werden die erhaltenen Zahlungen des Monats eingetragen damit das Orders-Team, die diese Liste auch verwenden, einen Überblick über die Außenstände der jeweiligen Kunden haben.“ 

8. Online bearbeiten

Aus einem ähnlichen Grund ist die Online-Bearbeitung in Office für das Web beliebt. Und das nicht nur bei Inside Sales, wo Aline mit dieser Funktion regelmäßig Powerpoint-Präsentationen aktualisiert. „Mit der Online-Bearbeitung muss das Dokument nicht heruntergeladen werden und ist für andere nicht gesperrt. Ivana und ich haben mit dieser Funktion an einem Storyboard für ein Webinar gearbeitet und währenddessen telefoniert. So konnten wir auch aus dem Home-Office produktiv zusammenarbeiten.“

9. Link abrufen

Das Marketingteam rund um Mary stimmt sich intern häufig mit Links auf ein internes Dokument ab. „Dann kann ich eine Frage stellen und direkt einen Zusammenhang herstellen. Das erleichtert die Entscheidungsfindung, weil die anderen nicht mehr nach dem Dokument suchen müssen.“

10. Anfrage senden

Nützlich für die Kommunikation ist auch das Werkzeug Anfrage senden. Dies kann Jo Ann vom Solutions Management stellvertretend für viele Kollegen bestätigen: „Man erhält schnell Feedback zu einem Dokument von Kollegen, zum Beispiel, um Genehmigungen zu erhalten.

Live-Präsentation im TANTZKY Showroom

Gerne stellen wir Ihnen unser Produkt-Portfolio vor.
Testen Sie Soft- und Hardware in unserem Showroom. 

Vorbeikommen und Ausprobieren.

© 1957 - 2023 Werner Tantzky GmbH